Vita

Mikel Marz                 


Ihr Spezialist und inzwischen auch langjähriger Burnout-Experte für erstklassige, erfolgreiche, kompetente, sowie nachhaltige Beratungen, alternative Heilmethoden, Therapien, Analysen, Seminare, Vorträge, sowie interne, externe & ganzheitliche Personaldienstleistungen, vor allem wenn es um beruflichen, gesundheitlichen oder persönlichen Erfolg geht!*


*=Zertifiziert/Ausgebildet


Meine Themenbereiche: Gesundheit, Psyche & Ernährung, sowie

Depressionen, Mobbing, Burnout, PTBS, Gewalt, Angst, Suizid


Mein Verlags-Bestseller aus dem Jahr 2008:

„Wenn die Seele zerbricht...“


Mein Motto:

Mensch sein, Mensch bleiben....

So sehe ich seit 1990 meine Tätigkeit und habe von Anfang an meine Schwerpunkte auf die Persönlichkeits- und Leistungssteigerung, sowie auf den persönlichen, beruflichen und gesundheitlichen Erfolg des einzelnen Menschen ausgerichtet. Dafür habe ich ganz besondere Seminare und Vorträge im Angebot, die zielgerichtet, motivierend und nachhaltig sehr viel bringen.


Mit meinen umfangreichen Aus- und Weiterbildungen, begleite ich seit vielen Jahren absolut diskret vielerlei von Menschen, sowie auch Persönlichkeiten aus der Medienwelt und coache Mitarbeiter und Manager verschiedenster Firmen. Auf Wunsch sende ich Ihnen dazu gerne mein Qualifikationsprofil zu.


Meine Biografie


In Kassel, am 14.02.1964 geboren und aufgewachsen, lernte ich durch den Produzenten Rainer Herold von der Ariola schon mit 8 Jahren gesanglich das Leben vor, auf und hinter den Kulissen des Schlagergeschäftes kennen. Bereits mit 15 Jahren war ich in der Tat schon einer der angesagtesten Unterhaltern in den überregionalen Discotheken (Altenhasungen-Hapening + Löwenburg-Kassel) von Nordhessen.

Mit 18 Jahren verließ ich meine Heimatstadt, um verschiedene Berufe zu erlernen, die ich dann landesweit und auch international ausübte.

 

Der Coach


Nach zwölf Jahren kam ich dann wieder nach Kassel zurück und arbeitete neben meiner Selbstständigkeit und bis zu meiner eigenen schweren Krankheit in 2003, in einem großen deutschen Unternehmen als hochdotierter Coach und Manager.

Seit 1990 richte ich inzwischen sehr motivierende und belebende Seminare aus, die grundsätzlich mit viel Persönlichkeit und Leidenschaft ausgerichtet werden. Aufgrund meiner langjährigen Führungs- und Managementerfahrung bildete ich mich nebenher ständig weiter und habe mir heute, durch meine etlichen Aus- und Weiterbildungen zur Aufgabe gemacht, Menschen viel zielgerechter, intensiver und adäquater in meinen Seminaren, Schulungen, Vorträgen, Therapien, sowie vor allem auch den Beratungen zu motivieren.

Ich habe im Laufe der Jahre viel Bekanntschaft mit Betroffenen gemacht, die an unterschiedlichen, allem voran an bzw. unter psychischen Krankheiten leiden. Die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt und eine lange Zeit auch selbst durchlebt habe, bewegten mich außerdem dazu, verschiedene Bücher zu schreiben.

 

Der Buchautor


Meinen erstes Sach- und Fachbuch begann ich im Jahr 2006 zu schreiben. Nachdem mich aber ein Betroffener und auch ein Arzt darum baten, über ein außergewöhnliches und rücksichtsloses Mobbing am Arbeitsplatz zu schreiben, unterbrach ich meine Arbeit und widmete mich diesem sehr sensiblen Thema.

 

Nebenher setzte ich mich weiter über einen langen Zeitraum sehr intensiv mit den Themen Psyche, Gesundheit und Ernährung auseinander, schwerpunktmäßig vor allem auch zu dem Thema Burnout als Supervisior, der Traumakunde und der weltlichen Heilkunde, absolvierte erneut mehrere Bildungswege als Ausbildungen, sowie etliche zusätzliche Seminare und Weiterbildungen.

Gleichzeitig betreute ich noch einen erst 44 Jahren alten Mann, der von einer Firma so aggressiv und brutal gemobbt wurde, dass dieser schwer erkrankte und zum Rentner wurde.

 

Die Art und Schwere der Krankheit und die Tatsache, dass sich zwei dieser Kollegen das Leben nahmen, machte mich nicht nur betroffen, sie gaben mir auch die Zuversicht, dass es wichtig war, über dieses Thema zu schreiben und zu berichten, um Betroffenen und Angehörigen Tipps und Aufklärung zu geben und vielleicht sollte es auch eine kleine Hilfestellung für Freunde oder Mitmenschen sein, die nicht wissen, wie sie mit den kranken Menschen in ihrer Lage umgehen sollen.   


Der Berater


Um meinem guten Ruf gerecht zu werden und für jeden Klienten immer der beste Berater zu sein, habe ich in den vergangenen Jahren nicht aufgehört, mich selbst auf höchstem Niveau durch verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge weiterzubilden. Wundern Sie sich bitte daher nicht um die Menge, sowie auch Vielseitigkeit meiner Berufe, denn streng genommen haben fast alle Berufe miteinander sehr viel zu tun, um gesundheitlich immer die besten Ergebnisse abzuliefern. Wer an die Wurzel der Beschwerden bei Betroffenen geht, sollte schließlich auch immer wissen, was er tut und wovon er redet!


Ich habe in den vielen Jahren meiner Beratertätigkeit eine Menge erlebt, deshalb Augen und Ohren auf, wenn Sie beste Qualität suchen, denn gerade in der heutigen Zeit gibt es viele selbsternannte Experten und Berater, die sich überall und im Netz anbieten. Ein großes Risiko, was man nicht unterschätzen sollte, denn falsche Ratschläge können lebensgefährlich werden. Meine Beratungen sind stets individuell auf die einzelne Person abgestimmt, selbstverständlich absolut diskret und vertraulich, sowie zuverlässig und zeitnah vor Ort -bundesweit- bei Ihnen persönlich möglich. Profitieren auch Sie von meiner langjährigen Erfahrung zu den Themen Psyche, Gesundheit und Ernährung und fordern Sie noch heute mein Qualifikationsprofil an!

 

Der Mensch


Für mich sind Worte wie „Mensch sein, Mensch bleiben ...“ etwas ganz besonderes und wer mich kennt,

der weiß und sieht auch, dass ich sie lebe.


Mein Zitat aus dem Jahr 2008:

 

"Auch wenn ich in der Tat für viele einen unbedeutenden Namen habe, so bin ich doch überzeugt davon, dass meine Bücher vor allem einzigartig, sowie hilfreich geschrieben sind und viele Menschen beeindrucken werden. Und wenn durch die vielen wahren Informationen meiner Bücher nur ein einziger Mensch die Kraft und den Mut bekommt, weiter leben zu wollen, dann habe ich bereits meine Bestseller geschrieben!"

 

Inzwischen habe ich mir längst einen Namen gemacht und dieses Ziel erreicht, denn viele meiner Leser haben durch meine Bücher oder auch durch mich persönlich wieder Hoffnung, Kraft, Mut, sowie einen gesicherten Weg nach vorn gefunden. Einige Ärzte titulierten mich und meine Arbeit schon als „Wunder“, einige Menschen nennen mich einfach nur einen „Engel“ und verehren mich, doch was mich persönlich wirklich ausmacht, ist meine einfühlsame, direkte, offene und ehrliche Art zu schreiben oder mit Menschen persönlich zu arbeiten und ihnen aus ihren Problemen heraus zu helfen.


Für mich zählt nur der gesundheitliche Erfolg bei einem Menschen und das ist mir bisher noch immer gelungen, denn jeder Mensch, der sich mit mir in Verbindung gesetzt hat und mit mir arbeiten wollte, hat seine Ziele auch zu 100% erreicht!

 

Mein ehrenamtliches Engagement


In erster Linie liegt mir natürlich die Gründung der  Tunnelblick Stiftung am Herzen, die sich um Menschen kümmern soll und wird, die mit psychischen Krankheiten zu tun haben.

Diese zukünftige Stiftung steht bereits jetzt schon unter der Schirmherrschaft des prominenten Schauspielers Horst Janson.


Weiter unterstütze ich mit einigen Büchern die Peter Maffay Stiftung, die Aktion Löwenmama Susanne Saage, sowie auch den Förderkreis zugunsten unfallgeschädigter Kinder e.V.  von Peter Sebastian.


Seine Bücher:

  • Sie sind, weil wir waren ...
  • BESSER LEBEN kann so einfach sein
  • Labyrinth der Illusion
  • GLEICHKLANG mit dem Leben
  • Universum der ANGST
  • Es ist doch d(ein Leben
  • Mensch sein, Mensch bleiben, Mensch verstehen
  • Burnout - Die Seele schreit!
  • Leben, auch wenn´s weh tut!
  • Du tust, was ich sage!
  • Suizid - Warte, bis Du gehst!
  • Schatten im Leben
  • Wenn die Seele zerbricht...

Impressionen der Kunst

* Der Mensch hat zwei Seiten


* Kein Zugriff auf die Vergangenheit


* Der alltägliche Streit


* Der Durchblick im Tunnel


* Friede im Sonnenuntergang


* Glücksbaum des Lebens


* Wege des Glücks


* Stern des Lebens


* Zwischenmenschliche Normalität


* Vergrößerter Tunnelblick


* Verletzt in die Nacht


* Sehnsucht


* Der stechende Schein


* Der Stamm in Kindesillusionen


* Neue Wege, sind neue Ziele


* Gesellschaftliche Kreise


* Erlebnisse des Lebens


* Mensch sein, Mensch bleiben ...


* Tornado der Gedanken


* Die Farben in Dir selbst!


* Der Gleichklang Deiner Vergangenheit!


* Die Ruhe in brenzligen Momenten!


* Die Reise nach vorne!


Fordern Sie am besten gleich eine Werbemappe oder mein Qualifikationsprofil an!